top of page
Munay-Amazonas.jpg

URWEISHEIT UND MODERNE WISSENSCHAFT IM EINKLANG

STEP BY STEP: WIE AUS DEN PROJEKTEIERN BUNTE SCHUTZPAPAGEIEN WERDEN.

DIE ENTWICKLUNGSPHASEN

Etwas ungeduldig sitzt der Papagei auf seinen vier Projekteiern, am liebsten würde er schon die Küken füttern. Und uns geht es genauso, am liebsten würden wir alles gleichzeitig machen und schon kleine Bäume pflanzen. Schön eins nach dem andern. Und um die Übersicht zu behalten haben wir die folgenden Projektphasen definiert.

PHASE 1: DAS EI

DIE EIER WERDEN BEBRÜTET

NGO-GRÜNDUNG - PROJEKTPLANUNG - GRUNDSTÜCKERWERB

In dieser ersten Entwicklungsphase haben wir bereits unsere NGO (Non-Governmental-Organization), den Verein Munay Amazonas mit Sitz in der Schweiz in Hausen a.A. gegründet und sind aktuell fleissig an der Projektplanung und natürlich am Fundraising. Im Mai 2024 werden wir das Grundstück kaufen für den Waldschutz, die Aufforstung und die Permafarm.

PHASE 2: DAS KÜKEN

DIE KÜKEN WERDEN GEFÜTTERT

AUFFORSTUNG – HAUSBAU - PERMAGARTEN

Mit dem Erreichen der Meilensteine aus der ersten Entwicklungsphase sind auch schon die Küken geschlüpft. Wir können mit der Aufforstung beginnen. Gleichzeitig wird das Low-Impact Haus mit den Gäste-Cabañas gebaut und der Permagarten designt (gestaltet) und angelegt. Dabei werden wir auch schon Projekte für Kinder organisieren und somit die Lebensschule spriessen lassen.
Eine zentrale Rolle in dieser Phase spielt der Aufbau von Beziehungen zur lokalen Bevölkerung, Umweltschutzorganisationen, Gleichgesinnten, zu Schulen und Verwaltungen. Wir fördern die Vernetzung und den Austausch zwischen ähnlichen und sich ergänzenden Projekten. Damit verbunden ist das Sammeln von Wissen für die Umsetzung der einzelnen Teilprojekte.

Die ersten Produkte aus unserem geschützten Wald können gewonnen werden. Es beginnt die Projektplanung für die Nichtholzprodukte, deren Vermarktung und der direkten Lieferkette nach Europa.

PHASE 3: DER PAPAGEI

DER PAPAGEI FLIEGT

NICHTHOLZPRODUKTE – DIREKTE LIEFERKETTE– VERNETZUNG – AUFFORSTUNG – LEBENSSCHULE MONITORING

Nun sind die Küken ausgewachsen, fliegen frei über den Baumwipfeln und entfalten ihr ganzes Potential als Hüterinnen und Beschützer des Amazonas Regenwaldes. Unser Ziel ist es, dass ab dieser dritten Phase Munay Amazonas durch den Verkauf der Nichtholzprodukte selbsttragend ist. Wir sind voller Ideen, was mittelfristig alles aus Munay Amazonas entstehen darf: Durch die Erfahrung und die Vernetzung ergeben sich neue Möglichkeiten für den Ausbau der Aufforstung auf weitere Grundstücke, zum Beispiel durch die Finanzierung über den Klimaausgleich von Unternehmen. Die Lebensschule entwickelt sich zu einer ganzheitlichen Bildung für Kinder und Jugendliche, bietet Workshops für Studierende und Weiterbildungen für Erwachsene an. In Zusammenarbeit mit Universitäten möchten wir ein Monitoring der Bodenfruchtbarkeit durchführen und den Impact der Aufforstung und des sozialen Engagements aufzeigen.

DAS PUZZLE FÜGT SICH ZUSAMMEN

UNSERE VIER PROJEKTEIER

Munay Amazonas besteht aus vier sich ergänzenden Teilprojekten. Waldschutz, Lebensunterhalt & Ernährungssicherheit, Biodiversität und Bildung. Nur als Zusammenspiel zwischen Umwelt und Gesellschaft ist der Regenwaldschutz auch zukunftsfähig und nachhaltig.

AUFFORSTUNG

DIE LUNGE DER WELT STÄRKEN

Da wo es möglich, sinnvoll und zukunftsfähig ist.

Aufforstung in der Nähe des Äquators hat das grösste Potential für CO2-Kompensation. Durch die ganzjährige Wachstumsphase und die idealen klimatischen Bedingungen ist in dieser Region die Biomassenproduktion, und somit der Einbau von CO2 in die Pflanzen am grössten.

So wie es langfristig funktioniert.

Unter Berücksichtigung des lokalen indigenen Wissens und der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse forsten wir Grundstücke nachhaltig auf. Wir berücksichtigen dabei die gesamte Biodiversität, das heisst nicht nur Artenvielfalt, sondern auch genetische Vielfalt und Ökosystemvielfalt, um eine maximale Widerstandsfähigkeit der neuen “Urwälder“ zu gewährleisten.

NICHTHOLZPRODUKTE

GESCHENKE DES WALDES

Der Regenwald birgt einen riesigen Schatz an gesundheitsfördernden Pflanzenprodukten. Sangre de Drago hilft der Haut zu heilen, Wayusa spendet Energie, Zimt bringt Wärme und stärkt die Verdauung. Dies sind nur wenige wunderbare Beispiele aus einer Vielzahl. Das Sammeln und Verarbeiten dieser wertvollen Produkte aus dem Wald, schafft eine Lebensgrundlage, die wir mit unserem Projekt auf dem lokalen, nationalen und internationalen Markt stärken wollen.

Langfristig bauen wir eine direkte Lieferkette vom Wald in Ecuador in die „Chuchichäschtli“ der Schweiz auf. Durch faire Handelsbedingungen und den direkten Zugang zum Markt ermöglichen wir den Familien, durch das Sammeln der Nichtholzprodukte ihren Lebensunterhalt zu sichern, ohne Bäume zu fällen oder Land zu verkaufen.

PERMAFARM

MENSCHEN & NATUR IN HARMONIE

Selbstversorgung, Permakultur, Waldgarten, Agroforestry: die Begriffe sind in aller Munde. Was braucht es aber, dass wir anbauen können, was wir konsumieren? Wir möchten die Fruchtbarkeit der Böden wieder herstellen, durch Mischkulturen von den Wechsel- und Schutzwirkungen zwischen den einzelnen Arten profitieren. Dazu müssen wir die Natur beobachten und kopieren, handeln im Einklang mit ihr und passen uns an sie an. Wir geben in Dankbarkeit zurück, was wir erhalten. So entsteht ein Gleichgewicht, das sich zur Ewigkeit hin ausbalanciert ∞

Zur Permafarm des Munay Amazonas gehört ausser dem Permagarten mit wenigen ergänzenden Nutztieren ein Haus, welches aus schnell regenerierenden Naturmaterialen gebaut wurde. Die Energie wird aus Solarenergie gewonnen und ein umweltfreundliches Wasser- und Abwasser Management sowie eine minimal-Waste Strategie runden das Konzept dieser Low-Impact Lebensform ab.

Die Munay Amazonas-Permafarm wird zusammen mit uns wachsen, uns überraschen und herausfordern. Sie lässt Kinder lernen und teilt alle ihre Erfahrungen. No copyright, bitte nachmachen!

WALDLERNORT

EIN PARADIES FÜR KINDER

Die „bandas chiquitas“ dieser Welt, unser aller Kinder können alles Verändern, sie erschaffen, was sie sich erträumen. Lassen wir sie also heranwachsen in einer Umgebung der unbegrenzten Lernmöglichkeiten, in der ihre Talente wachsen können und ihr Staunen niemals versiegt.

Munay Amazonas bietet diese Umgebung mit dem Permagarten, den Tieren, dem Wald und den verschiedenartigsten Erfahrungen. Wir vernetzen Home-Schooling Familien, staatliche und private Schulen. Gemeinsam lernen wir an Projekten, organisieren Workshops und respektieren die Lebensphasen und die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes.

Lasst uns nie vergessen zu lernen! In diesem Sinne wird sich die Lebensschule des Munay Amazonas weiterentwickeln. Unsere Vision ist es, Umweltbildung - Bildung zu Aufforstung und Umweltschutz für ganz unterschiedliche Interessensgruppen anzubieten: Studierende, UmweltschützerInnen und alle, die diese Welt ein klein wenig verbessern wollen.

bottom of page